Wohnen

Haus Urban20101101-01-001
 

Wohnraum ist privater Rückzugsraum. Deswegen ist es wichtig, dass unser Wohnumfeld sorgenfrei bleibt. Steigende Miet- und Energiekosten begrenzen ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. Für mich als Sozialdemokraten ist klar: Wohnen darf kein Luxus werden. Das Zocken und Spekulieren mit Wohnraum muss ein Ende haben.

Dafür benötigen wir eine Mietpreisbindung bei Wiedervermietungen. Ich möchte die Preissteigerung auf maximal 10 Prozent begrenzen. Maklergebühren haben diejenigen zu tragen, die ihn bestellt haben. Auch die Strompreisbremse durch eine reduzierte Stromsteuer soll für Erleichterungen sorgen. Dazu will ich mich für Programme einsetzen, die energetische Sanierungen und altersgerechte Umbauten fördern. Das Programm Soziale Stadt muss wieder mit den ausreichenden Mitteln ausgestattet werden, um das Zusammenleben von Menschen verschiedenen Alters, verschiedener Herkunft und aus unterschiedlichen sozialen Schichten zu verbessern.