Gesundheit und Pflege

Gesundheit
 

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist klar, dass jeder Mensch in unserem Land das Recht auf gleiche medizinische Versorgung und Behandlung haben muss. Auch das ist Gerechtigkeit. Eine Zwei-Klassen-Medizin lehnen wir deswegen entschieden ab.

Wir wollen eine Bürgerversicherung, in der die Lasten fair und entsprechend der individuellen finanziellen Leistungsfähigkeit verteilt sind. Starke Schultern sollen mehr tragen als schwache. Ebenso stehe ich dafür, dass sich in der Pflege alle Versicherten auf eine gute Versorgung verlassen können, die keinen Unterschied macht zwischen Arm und Reich. So erreichen wir unser Ziel: auf Dauer die beste medizinische Versorgung für alle. Ich möchte ändern, dass die Finanzierung wieder über gleiche Beiträge von Arbeitnehmern und Arbeitgebern erfolgt und statt Kopfpauschalen und Selbstzahlerleistungen mit Steuerüberschüssen steigende Kosten im Bereich Gesundheit aufgefangen werden.

Dazu mache ich mich dafür stark, die Gesundheitsförderung und -prävention auszubauen. Ich möchte die medizinischen Versorgungsstrukturen mit gezielten Förderprogrammen sicherstellen und Krankenhäuser verlässlich und gerecht finanziert wissen. Unsere alternde Gesellschaft benötigt eine Fachkräfteoffensive und gute Arbeit in den Bereichen Gesundheit und Pflege.