Wirtschaft

Heil Vwi
 

Martin Schwanholz und MdL Frank Henning mit Hubertus Heil bei VW.

Deutschland ist ein starkes Land. In der Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich unsere Wirtschaft als robust und flexibel erwiesen: dank eines innovativen Mittelstands, einer erfolgreichen Industrie und starken Tarifpartnern. Diese Mischung sichert für die Menschen in unserer Republik Wohlstand und Lebensqualität. Als Sozialdemokrat kämpfe ich dafür, dass das so bleibt. Damit beschützen wir die soziale Gerechtigkeit und den nachhaltigen Erfolg unserer Gesellschaft.

Ich setze mich deswegen dafür ein, mit integrierten Konzepten in Industrie, Mittelstand und Handwerk langfristige Erfolge zu ermöglichen. Wir brauchen mehr Forschung und Entwicklung, um Zukunftsbranchen zu erschließen. Wir wollen neue Märkte durchdringen und Digitalisierung und Vernetzung fördern. Mit neuen Programmen möchten wir Existenzgründerinnen und Existenzgründern den Start erleichtern: in der Kreativwirtschaft wie auch im Mittelstand. Mit einem Mehr an Bildung wollen wir den Fachkräftemangel bekämpfen – und mit einem Mehr an Investitionen unsere Wirtschaft fit für die Zukunft machen.

Dazu möchten wir die Rahmenbedingungen verbessern: weniger Bürokratie, eine Vermögenssteuer, die den Mittelstand nicht belastet, und einen erleichten Zugang zu Investitionsmitteln. Wir wollen Mobilität und Flexibilität sichern: mit einem verlässlichen Verkehrsnetz und schnellen Internetanschlüssen. Mit einem bezahlbaren und koordinierten Konzept wird die Energiewende unsere Wettbewerbsfähigkeit als weltweiter Vorreiter dauerhaft stärken – und unsere Umwelt schützen. Ein Bundesministerium für Energie und eine grundlegende Reform des Erneuerbare Energien-Gesetzes sind für uns Voraussetzungen für das Meistern dieser enormen Aufgabe.

Die deutsche Wirtschaft profitiert seit Jahren von der europäischen Integration und dem europäischen Binnenmarkt. Europa ist ein Grundstein unseres wirtschaftlichen Erfolgs. Deswegen muss uns daran gelegen sein, dass Europa wieder auf die Beine kommt. Deutschland braucht Europa und Europa braucht Deutschland. Als Sozialdemokrat setze ich mich dafür ein, dass wir eine gemeinsame Wirtschaftsregierung bekommen. Allen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlen, die mit ihrem Geld für die Rettungsschirme haften, sind wir es schuldig, mit vereinter Stimme zu sprechen. Dazu fordere ich einen Sozialen Stabilitätspakt, der Mindeststandards für unsere Sozialsysteme setzt. Wir brauchen mehr Anstrengungen, um die Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu bekämpfen und mit einem Europäischen Investitions- und Aufbaufonds Impulse für nachhaltiges Wachstum zu geben.

 
Verfügbare Downloads Format Größe
SPD-Flyer "Wirtschaft" zur Bundestagswahl 2013 PDF 646 KB