Parlamentarische Versammlung des Europarates

Martin Stra _burg2
 

Dr. Martin Schwanholz am Gedenkstein für die Opfer des Holocaust in Straßburg. Den Stein hat der Europarat anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiuung von Ausschwitz gestiftet.

 

Anfang 2012 wurde ich vom Deutschen Bundestag in die Parlamentarische Versammlung des Europarates gewählt.

Der 1949 gegründete Europarat hat 47 Mitgliedstaaten und seinen Sitz in Straßburg. Unabhängig von der Europäischen Union dient der Europarat der Stärkung pluralistischer Demokratie, dem Schutz der Menschenrechte und der Förderung der kulturellen europäischen Identität. Seiner Parlamentarischen Versammlung gehören 636 Mitglieder (318 Mitglieder und 318 stellvertretende Mitglieder) an. Die deutsche Delegation umfasst 36 Personen.

Meine Arbeit in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates ergänzt sich mit meinen europapolitischen Tätigkeiten im Deutschen Bundestag. Ich bin ordentliches Mitglied im Fachausschuss für Kultur; Wissenschaft, Bildung und Medien sowie Stellvertreter im Fachausschuss für Wanderbewegungen, Flüchtlinge und Vertriebene.

 

Hier finden Sie den aktuellen Sitzungsterminplan der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.