Gleichberechtigung

Frau 10
 

Männer und Frauen sind gleichberechtigt. So besagt es unser Grundgesetz seit 1949. Tatsächlich aber werden Frauen auch heute in noch vielen Bereichen benachteiligt. Zum Beispiel beim Lohn: Für eine gleiche Tätigkeit verdienen Frauen rund 22 Prozent weniger als Männer. Gegen diese Ungerechtigkeit brauchen wir ein Entgeltgleichheitsgesetz. Es muss Schluss damit sein, dass Frauen auf etwas verzichten müssen, weil sie Frauen sind.

Ich mache mich dafür stark, dass für Aufsichtsräte und Vorstände großer Unternehmen eine Quote eingeführt wird: 40 Prozent der Spitzenpositionen sollen zukünftig mit Frauen besetzt werden. Es gibt viele hochqualifizierte Frauen in unserem Land – sie sollen endlich eine faire Chance bekommen, ihr Können zu zeigen. Wir brauchen die Qualifikation dieser gut ausgebildeten Frauen, um unser Land besser zu machen.

Daneben gibt es auch eine Benachteiligung von Berufen, die häufiger als andere von Frauen verfolgt werden. Der soziale Bereich und Pflege etwa sind überwiegend weiblich – und meist mies bezahlt. Ich will dafür kämpfen, dass diese Berufe finanziell aufgewertet werden und der Missbrauch von Minijobs eingeschränkt wird. Denn auch hier sind es vor allem Frauen, die für meist wenig Geld und ohne ausreichende soziale Sicherung arbeiten.

 
Verfügbare Downloads Format Größe
 Byte