Energie

Energie Atom2

© Andrea Toense

Arbeitsgruppe Energie der SPD-Bundestagsfraktion

Eng verbunden mit der Wirtschafts- und Technologiepolitik ist das Thema Energiewende. 2009 wurde ich in die Querschnittsarbeitsgruppe "Energie" der SPD-Bundestagsfraktion berufen, wo ich europapolitischer Berichterstatter bin. Die Fragen, die unsere Arbeit leiten, sind: Woher und wie gewinnen wir Energie? Wie verteilen wir sie? Wie viel darf Energie kosten? Und wie schützen wir unsere Umwelt vor den Schäden, die wir anrichten, während wir all dies tun?
Schon lange bevor Fukushima die schwarz-gelbe Bundesregierung zur Einsicht brachte, dass Atomkraft unberechenbar, rückwärtsgewandt und vor allem tödlich ist, hat die SPD-Bundestagsfraktion an einem umfassenden Energiekonzept gearbeitet. Dieses beruht auf drei Säulen: Energie muss umweltverträglich erzeugt werden, sie muss als Teil der Daseinsvorsorge für Verbraucher bezahlbar und ihre Verfügbarkeit muss gesichert sein. Unter diesen Prämissen soll der Umbau der Energieversorgung in Deutschland und Europa gestaltet werden.

 

Mehr über die AG Energie der SPD-Bundestagsfraktion erfahren Sie über folgenden Link: