Meine Politische Motivation

Schwanholz Brandt

Mein Motto: "Bleib erschütterbar und widersteh."

(Zitat von Peter Rühmkorf)

Zu Beginn der ersten großen Koalition war ich sechs Jahre alt. Danach hieß es "Willy wählen"; damit bin ich groß geworden. Brandt faszinierte mich. Zuhause wurde viel diskutiert. Am Küchentisch ging es politisch zu, wenn meine Familie zusammensaß. Mein Vater war im Ortsrat. Ich lernte von Kindesbeinen an, dass man sich engagieren muss, wenn man etwas bewegen will. Die klassischen Werte der Sozialdemokratie – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – haben früh mein Leben geprägt. Dafür habe ich mich dann auch zum ersten Mal aktiv während meiner Ausbildungszeit zum Groß- und Außenhandelskaufmann stark gemacht und im Betrieb eine Jugendvertretung aufgebaut. Das hat Mut und Durchsetzungswillen gefordert, aber ohne die Hilfe organisierter Interessen wäre vieles beim Alten geblieben. Deshalb trat ich auch der Gewerkschaft IG BCE bei, der ich bis heute angehöre, und deshalb trat ich der SPD bei. Nur wenn man gemeinsam an einem Strang zieht, wenn man gemeinsam für etwas kämpft, kann man die Gesellschaft verändern und versuchen, sie zu einem besseren Ort zu machen. Das war vor über 30 Jahren meine Motivation, mich politisch zu engagieren. Und das ist und bleibt meine Motivation.