Bildung

Buch2
 

Bildung ist der Schlüssel zu sozialem Aufstieg und sozialer Teilhabe. Deswegen ist es uns wichtig, dass jedes Kind in unserem Land die Möglichkeit bekommt, mehr aus seinem Leben zu machen – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten seiner Eltern. Dafür brauchen wir ein Bildungssystem, das diese Chancen eröffnet: gebührenfrei, perspektivisch von der Kita bis zur Uni.

 
Martin Schulklasse
 

Martin Schwanholz mit einer Schulklasse im Reichstagsgebäude

Internationale Studien zeigen: Unser Land hat ein Problem im Bildungsbereich und steckt zu wenig Geld in Bildung. Das will ich ändern. Mithilfe des SPD-Steuer- und Finanzkonzepts sichern wir eine solide Einnahmelage, die uns Freiräume verschafft, schrittweise 20 Milliarden Euro zusätzlich in Bildung zu investieren. Eine Investition, die sich auszahlen wird – denn kein Rohstoff ist in unserer Zeit wertvoller als kluge Köpfe und Fachkräfte.

Doch eine gebührenfreie Ausbildung ist nur ein Baustein des Konzepts. Ich setze mich ein für die Abschaffung des Betreuungsgeldes. Ich mache mich stark für eine Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher und eine verbesserte Lehrerausbildung. Wir müssen die Schulsozialarbeit ausbauen und Inklusion und Sprache besser fördern.

Bildung ist eine wichtige Zukunftsaufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Bund, Länder und Kommunen müssen zusammen anpacken, um sie zu bewältigen. Die SPD wird deswegen eine Grundgesetzänderung auf den Weg bringen, die mehr Zusammenarbeit für beste Bildung ermöglicht. Für unsere Kinder – und den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes.

 
Verfügbare Downloads Format Größe
SPD-Flyer "Bildung" zur Bundestagswahl 2013 PDF 448 KB